Zur Spargelzeit haben wir ein Slow-Cooker-Rezept für eine Frittata mit frischem grünen Spargel kreiert! Diese für Slow Cooker-Verhältnisse „schnell“ zubereitete Frittata wird mit Sicherheit jeden Brunch oder auch jedes Buffet bereichern und sollte deshalb unbedingt ausprobiert werden!
Schwierigkeit Leicht
GarzeitLow 4 Stunde(n)High 2 Stunde(n)
2 – 4 Personen
Zutaten
- 750g
- frischer grüner Spargel, in ca. 3 cm Stücke geschnitten
- 10
- Eier
- 200ml
- Sahne
- 100g
- Parmesan, gerieben
- 1Bund
- Frühlingszwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
- frischer Pfeffer aus der Mühle, Salz
- Öl oder Butter zum Anbraten und Einfetten
- 1Stück
- Backpapier
Zubereitung
- Vom Backpapier zwei ca. 10 cm breite Streifen abschneiden und diese über Kreutz in den vorher mit Öl oder Butter eingefetteten Keramik-Innentopf legen.
- Die Spargelstückchen und die Hälfte der Frühlingszwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten und dann direkt in den Slow Cooker geben.
- In einer Schüssel die Eier, die Sahne und den Parmesan verrühren und die Mischung kräftig mit frischem Pfeffer und Salz würzen.
- Die Eiermischung über den Spargel im Slow Cooker geben, den Deckel schließen und die Frittata für 2 Stunden auf Stufe HIGH garen. Sie ist fertig, wenn die Masse auch in der Mitte fest ist.
- Die Frittata mit Hilfe des Backpapiers aus dem Topf heben bzw. auf einen Teller stürzen.
- Serviert mit frischem Weißbrot und mit dem Rest der Frühlingszwiebeln garniert, schmeckt die Spargel-Frittata warm extrem lecker, kann aber auch kalt gegessen werden.
Tipps
Der Spargel in unserer Frittata lässt sich ganz leicht gegen andere Gemüse-Sorten austauschen. Auch Zwiebeln (angebraten), Spinat, Champignons, Tomaten oder Zucchini, gewürzt mit einigen italienischen Kräutern, ergeben eine köstliche mediterrane Variante.
Die Frittata bleibt im Keramik-Topf des Slow Cookers relativ lange warm, was sich ganz gut für Buffets eignet. In diesem Fall kann man auf das Backpapier verzichten und die Frittata direkt im Keramik-Topf servieren.