Eine heiße Suppe wärmt den Magen und tut gut, gerade in der kalten Jahreszeit! Und wenn man etwas Gemüse übrig hat und einen Slow Cooker zur Hand, ergibt das eine wunderbare Kombination! Man sollte gleich eine große Portion im 6,5 l-Topf kochen, denn am nächsten Tag ist der Eintopf noch besser. Möchte man auf Kohlenhydrate verzichten, kann man die Kartoffeln einfach weglassen.
Schwierigkeit Mittel
GarzeitLow 7 Stunde(n)High 4 Stunde(n)
2 – 4 Personen
Zutaten
- 1
- Weiß- oder Spitzkohl, klein geschnitten
- 1
- Zwiebeln, klein geschnitten
- 1
- Paprika, rot, in kleine Stücke geschnitten
- 1
- Paprika, orange, in kleine Stücke geschnitten
- 3
- Karotten, in kleine Stücke geschnitten
- 3
- Tomaten, in kleine Stücke geschnitten
- 1
- Kohlrabi, in kleine Stücke geschnitten
- 3
- Kartoffeln, mehlig kochend, in sehr kleine Stücke geschnitten
- 250g
- grüne Bohnen, in kleine Stücke geschnitten
- 1Stück
- Knollensellerie, in kleine Stücke geschnitten
- 1
- Stange Lauch, in Scheiben geschnitten
- 1EL
- Tomatenmark
- 1EL
- Senf
- 1TL
- Zucker
- 1l
- Gemüsebrühe
- 1
- Lorbeerblatt
- Pfeffer, Salz, Kümmel, Liebstöckel, Chili
- Butterschmalz zum Anbraten
- Petersilie und Weißbrot zum Servieren
Zubereitung
- Zuerst das Gemüse vorbereiten, also waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffel-, Kohlrabi-, Lauch-, Sellerie- und Tomatenstücke können direkt in den Keramiktopf des Slow Cookers gegeben werden.
- Die Bohnen ebenfalls putzen, in Stücke schneiden, kurz in kochendem Wasser blanchieren und ebenso in den Slow Cooker geben.
- In einer großen Pfanne Butterschmalz zerlassen und darin zuerst die Zwiebeln andünsten.
- Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit Salz und Pfeffer würzen, den Senf und das Tomatenmark hinzufügen, alles gut verrühren, den Zucker hinzugegeben und diesen Ansatz kurz anrösten lassen.
- Jetzt den klein geschnittenen Kohl, die Paprika- und die Karottenstücke sowie das Lorbeerblatt zum Ansatz geben, das Ganze gut vermischen und anbraten lassen.
- Mit einem Teil der Gemüsebrühe den Ansatz ablöschen und alles kurz aufkochen lassen. Dabei gut umrühren und alle Röststoffe vom Rand und Boden der Pfanne lösen. Abschmecken und ggfs. nachwürzen.
- Den Inhalt der Pfanne in den Slow Cooker geben, mit dem anderen Gemüse vermischen und den Rest der Gemüsebrühe hinzufügen. Die Brühe sollte das Gemüse komplett bedecken und mindestens 1-2 cm über dem Gemüse stehen. Den Eintopf je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Liebstöckel und Chili würzen.
- Den Gemüse-Eintopf auf Stufe HIGH für ca. 4 Stunden garen lassen und dann, bestreut mit klein geschnittener Petersilie, mit frischem Weißbrot servieren.
Tipps
Wenn auf Fleisch nicht verzichtet werden kann, lässt sich der Gemüse-Eintopf natürlich auch mit leckeren Hackfleischbällchen ergänzen. Dafür 500 g Hackfleisch mit einem Ei, Semmelbröseln, etwas Senf, Pfeffer, Salz und Paprika vermischen und zu kleinen Bällchen formen. Die Hackfleischbällchen zu Beginn der Garzeit in den Eintopf geben.