Ein sehr leckeres, geschmacksintensives Hähnchengericht, dass ursprünglich aus Italien kommt und von uns ein wenig abgewandelt wurde.
Schwierigkeit Mittel
GarzeitLow 5 Stunde(n)High 3 Stunde(n)
2 – 4 Personen
Zutaten
- 8Stück
- Hähnchenunterschenkel
- 4Stück
- Zitronen, ausgedrückt
- 2EL
- Kapern, klein geschnitten
- 100g
- Schwarze Oliven ohne Stein, in Viertel geschnitten
- 1Dose(n)
- Passierte Tomaten
- 1
- Zweig frischer Rosmarin
- Pfeffer, Salz, Chili
- Olivenöl
- 1TL
- Zucker
- 1Bund
- glatte Petersilie, klein gehackt
Zubereitung
- Die Hähnchenschenkel in eine verschließbare Schüssel geben.
- Aus dem Saft der Zitronen, 3 Esslöffeln Olivenöl, Rosmarin, Pfeffer, Salz und Chili eine Marinade bereiten, das Ganze über die Hähnchenschenkel geben, nochmals gut vermischen und die Schüssel verschließen.
- Um den Geschmack zu intensivieren, können die Hähnchenschenkel (gerne auch über Nacht im Kühlschrank) für einige Zeit in der Marinade ziehen (optional).
- Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die abgetropften Hähnchenschenkel darin rundherum goldbraun anbraten und diese dann in den Keramikeinsatz des Slow Cookers geben.
- Den Rest der Marinade nun in die Pfanne mit dem Olivenöl geben, kurz aufkochen lassen und die passierten Tomaten dazugeben.
- Diese Saucen ebenfalls kurz aufkochen lassen, mit den Gewürzen und dem Zucker abschmecken und dann über die Hähnchenschenkel geben.
- Jetzt noch die Oliven und die Kapern hinzufügen, vermischen, den Deckel schließen und den Slow Cooker einschalten.
Tipps
Mit frischer, glatter Petersilie bestreut und mit Reis serviert, ist das Zitronen-Oliven-Hähnchen sehr geschmacksintensiv! Wer es nicht ganz so zitronig mag, sollte deshalb auf das marinieren über Nacht verzichten und nur die Hälfte der Zitronen verwenden.